Buchvorstellung „Wer ist Berlin?“:
Lesung mit Dr. Uwe Lehmann-Brauns

Beginn: Fr., 17.04.2015, 19:00 Uhr

.
Den Film über die Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek.

indexZum Buch: Uwe Lehmann-Brauns ist Herausgeber eines Sammelbandes mit Beiträgen von über 30 Autoren. Dazu gehören die Historiker Heinrich August Winkler und Paul Nolte, die ehemaligen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen und Klaus Wowereit, Finanzminister Wolfgang Schäuble, Justizsenator Thomas Heilmann und der ehemalige Kultursenator Thomas Flierl sowie Monika Grütters (CDU), Stefan Liebig (Die Linke) und Wolfgang Wieland (Bündnis 90/Die Grünen).

Zum Autor: Uwe Lehmann-Brauns ist in Berlin aufgewachsen. Er ist Rechtsanwalt, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses und gehört dem Ausschuss für Kulturelle Angelegenheiten an. Von 2006 bis 2011 war er einer der beiden Vizepräsidenten des Abgeordnetenhauses. 1967 bekleidete er das Amt eines Attachés im Auswärtigen Dienst. Sein Großvater ist der 1970 verstorbene Kunstmaler Paul Lehmann-Brauns.

Uwe Lehmann-Brauns war schon lange vor 1989 ein leidenschaftlicher Streiter für die deutsche Einheit – und ein Unterstützer der DDR-Bürgerrechtler. Sein damaliges deutschlandpolitisches Engagement war weit über Berlin und die CDU hinaus bekannt. Er ist Mitbegründer des „Bürgerbüros zur Aufarbeitung von Folgeschäden der SED-Diktatur“ und Zweiter Vorsitzender des Autorenkreises der Bundesrepublik. Außerdem ist er Gründer der Initiative zur Verleihung der Ehrenbürgerschaft Berlins an den Sänger und Liedermacher Wolf Biermann.

Frühere Veröffentlichungen: Die verschmähte Nation, Stuttgart & Leipzig, 2005, Handbuch mittel-osteuropäischer Kulturmetropolen, Berlin, 1993

Zurück