Lesung mit Prof. Dr. Peter Brandt:
Willy Brandt mit anderen Augen sehen

Beginn: Fr., 23.05.2014, 19:00 Uhr

Moderation: Dr. Werner A. Perger
Begrüßung: Roland Wehl

Besucherrekord: Vor 130 Zuhörern las Peter Brandt aus seinem neuen Buch: „MIT ANDEREN AUGEN – Versuch über den Politiker und Privatmann Willy Brandt“. Vorher stellte er sich noch den Fragen des Journalisten Werner A. Perger (DIE ZEIT).

Bild Peter BrandtProf. Dr. Peter Brandt lehrt Neuere Geschichte an der Fernuniversität in Hagen. Er ist Direktor des Instituts für europäische Verfassungswissenschaften der Universität und  Sprecher des Historischen Promotionskollegs über „Gesellschaftliche Interessen und politische Willensbildung“. Er ist Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung, Mitglied des Vorstands der Friedrich-Ebert-Stiftung, Mitglied des Kuratoriums der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, Mitglied im Beirat des Willy-Brandt-Archivs im Archiv der sozialen Demokratie, Mitglied der Historischen Kommission beim SPD-Parteivorstand. Außerdem ist Peter Brandt Sprecher des Kuratoriums der Deutschen Gesellschaft, Gründungsmitglied des Kondylis–Instituts für Kulturanalyse und Alterationsforschung sowie Herausgeber des Onlinemagazin Globkult. Peter Brandt hat sich in den 70er und 80er Jahren intensiv mit der deutschen Frage beschäftigt und sich auch publizistisch für die Überwindung der deutschen Teilung eingesetzt. Veröffentlichungen dazu u.a.: Die Linke und die Nation, Die deutsche Einheit kommt bestimmt.

Dr. jur. Werner A. Perger konnte Willy Brandt auf einigen Reisen begleiten und mehrere Interviews mit ihm führen. Ab 1970 berichtete er für die österreichische Tageszeitung DIE PRESSE, ab 1979 für das DEUTSCHE ALLGEMEINE SONNTAGSBLATT und ab Sommer 1989 für den STERN. 1995 wurde Werner A. Perger Leiter des Politik-Ressorts der Wochenzeitung DIE ZEIT. Werner A. Perger lebt seit dem Jahr 2000 in Berlin.

In unserer (link)Videothek finden Sie einen kleinen Film über die Veranstaltung.

Zurück