Lesung mit Nathan Ceas und Laszlo Mendel:
„Adressat unbekannt“ von Kressmann Taylor

Beginn: Fr., 25.09.2015, 19:00 Uhr

Einlass: ab 18:30 Uhr

Nathan Ceas und Laszlo Mendel lesen aus dem Roman der Schriftstellerin Kressmann Taylor: „Adressat unbekannt“.

Anmeldung erforderlich (siehe unten). Nach der Lesung erwartet Sie ein Buffet.

Kressmann-TaylorDas „Meisterwerk einer aufs Äußerste verknappten Erzählkunst“ (FAZ) ist als Neuausgabe zum 75. Jubiläum seiner Erstveröffentlichung erschienen. Das Buch wurde zum großen literarischen Erfolg von Kathrine Kressmann Taylor, die als Schriftstellerin nur mit ihren beiden Nachnamen an die Öffentlichkeit trat.Gestaltet als Briefwechsel zwischen einem Deutschen und einem amerikanischen Juden in den Monaten um Hitlers Machtübernahme, schildert er die tragische Entwicklung einer Freundschaft und die Geschichte einer bitterbösen Rache – (Text: Hoffmann & Campe)

„Ich habe nie auf weniger Seiten ein größeres Drama gelesen … Diese Geschichte ist meisterhaft, sie ist mit unübertrefflicher Spannung gebaut, in irritierender Kürze, kein Wort zu viel, keines fehlt … Nie wurde das zersetzende Gift des Nationalsozialismus eindringlicher beschrieben. „Adressat unbekannt“ sollte Schullektüre werden … Eine Sensation, perfekt und unvergesslich.“ – (Elke Heidenreich)

„Man darf über diese eindrucksvolle Geschichte nicht sprechen – zumindest nicht mit jenen, die sie noch nicht gelesen haben. Dieses kleine Buch ist ein großes Erlebnis.“ – (Deutsche Welle)

Nach der Lesung erwartet Sie ein Buffet. Anmeldung erforderlich (siehe unten). 

Zurück