Gespräch mit Rabbiner Dr. Tovia Ben-Chorin:
Die jüdischen Festtage und das Wesen des Menschen

Beginn: Do., 07.05.2015, 19:00 Uhr

Einlass: 30 Minuten vorher.

Die Veranstaltung wurde von der Alexander Siegbaum Band (link) musikalisch begleitet. Am Ende gab es für alle Teilnehmer einen „koscheren“ Imbiss.

Den Film über die Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek.

Welche Vorstellung vom Wesen des Menschen zeigt sich in den religiösen Festen? Kann der religiöse Ritus Antwort und Befriedigung geben? Dr. Tovia Ben-Chorin ging diesen Fragen am Beispiel der jüdischen Festtage nach.

(link)Tovia Ben-Chorin

Foto: Heinrich-Böll-Stiftung, Lizenz: CC BY-SA 2.0 über Wikimedia Commons

Tovia Ben-Chorin wurde 1936 in Jerusalem geboren. Mit seiner Frau Adina kam er vor sechs Jahren nach Berlin. Das Ehepaar hat zwei Söhne und fünf Enkelkinder.

Bildungsweg: 1960 B.A. an der Hebrew University of Jerusalem (Bibel and Jewish History). 1964 am Hebrew Union College Jewish Institute of Religion, Cincinnati (USA) zum Rabbiner ordiniert. 1989 erhielt Tovia Ben-Chorin den D. D. Honoris Causa vom Hebrew Union College – Jewish Institute of Religion. Er amtierte in Progressiven Gemeinden in den USA, Südafrka, England. Von 1981 bis 1996 war er Rabbiner der von seinem Vater (link)Schalom Ben-Chorin mit gegründeten Har El Gemeinde in Jerusalem. Von 1997 bis 2007 Rabbiner der Gemeinde Or Chadash in Zürich. Er hatte zweimal den Vorsitz des Israel Council of Progressive Rabbis inne und ist Dozent am Abraham Geiger Kolleg. Er hält weltweit Vorträge, gibt Seminare und ist darüber hinaus im jüdischen, christlichen und muslimischen Trialog aktiv. Seit der Gründung des Abraham Geiger Kollegs im Jahr 1999 ist er Direktoriumsmitglied und in der Rabbinerausbildung sowie seit 2009 auch in der Kantorenausbildung als Mentor und Dozent tätig. Seit dem 1. April 2009 ist Dr. Tovia Ben-Chorin Rabbiner der Jüdischen Gemeinde in Berlin. Zum 1. Juli 2015 wechselt er zur Jüdischen Gemeinde in Zürich.

Tovia Ben-Chorin ist einer der Initiatoren des house of one (link) in Berlin und war sechs Jahre lang Rabbiner in der Berliner Jüdischen Gemeinde. Zum 1. Juni 2015 übernahm er eine neue Aufgabe in der Jüdischen Gemeinde von St. Gallen. Lesen Sie dazu den Artikel in der (link)Jüdischen Allgemeinen.

Zurück