„…und ist doch rund und schön“:
Zum 200. Todesjahr von Matthias Claudius

Beginn: Do., 07.04.2016, 19:00 Uhr

Einlass: 30 Minuten vorher

Wir wollen Sie ausnahmsweise auf ein Konzert hinweisen, das nicht bei uns, sondern in der Ernst-Moritz-Arndt-Kirche in Berlin-Zehlendorf stattfindet.

Ernst-Moritz-Arndt-Kirche, Onkel-Tom-Str. 80, 14169 Berlin, U-Bahn Onkel-Tom

M Claudius kleinWährend sein zu Herzen gehendes Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ heute fast noch jedes Kind kennt, ist das übrige Werk des Dichters Matthias Claudius, des „Wandsbecker Boten“, weitgehend in Vergessenheit geraten. Doch begegnet uns Matthias Claudius gerade in den Liedern der Romantik und auch im berühmten von Franz Schubert komponierten Quartett d-Moll „Der Tod und das Mädchen“.

Für den von Schicksalsschlägen heimgesuchten gläubigen Protestanten Matthias Claudius war der Tod, sein „Freund Hain“, ein ständiger Begleiter seines Lebens. Dem Todesthema seines Werkes verdanken wir einige seiner schönsten Gedichte, die von vielen Komponisten der Romantik aufgegriffen wurden. In der Vertonung von Franz Schubert bilden sie das Herzstück dieses Abends.

In einer Gesellschaft, die von Luxus, aber auch von existenzieller Angst geprägt ist, können wir viel von der tiefen Menschlichkeit Matthias Claudius´ lernen, von seinem Lob des einfachen Lebens, der Wertschätzung des Lebens als von Gott gegeben, und der „Entdeckung des Wunderbaren im Alltäglichen“ (Bernd Haesloop, Pfr. i.R.).

Eintritt frei (Spenden erbeten)

Zurück