CANTO E CORDE:
Ein Konzertabend mit böhmischer Musik

Beginn: Fr., 07.10.2016, 20:00 Uhr

Einlass 30 Minuten vorher

Ein Konzert mit Gottlobe Gebauer (Gesang), Elizabeth Balmas (Violine), Claus Gebauer (Violine) und Peter Seydel (Viola).

Vor einem Jahr stellte sich CANTO E CORDE im Kohlenkeller mit einem Programm vor, das sich vorwiegend Kompositionen von Hanns Eisler widmete. Ihnen zur Seite gestellt war Musik von Bohuslav Martinu und Petr Eben, tschechische Zeitgenossen aus Eislers zweiter Lebenshälfte. In diesem Jahr knüpft CANTO E CORDE mit seinem Programm daran an, indem Musik slawischer Komponisten zu hören sein wird.

GebauerFür die Streicherbesetzung (Violine I und II/Viola) des Ensembles war bei Antonin Dvorak, Bjarnat Krawc und Alexander Borodin Originalliteratur zu finden. Diese der Romantik zugehörigen Kompositionen nehmen den Zuhörer auf wunderbare Weise mit auf die Reise emotionaler Spannungsentwicklung und -lösung, wobei dafür dem Mitverfolgen mehr Raum gegeben wird, als es z. B. die Kompositionen von Martinu und Eben, Vertreter der nachfolgenden Musikepoche, zulassen.

Drei Lieder von Peter Tschaikowski beschreiben Liebeswunsch und Liebesschmerz und fassen in sich zusammen, was in Tschaikowskis Oper „Eugen Onegin“ die Figur der Tatjana erhofft und erleidet: „Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide“.

Modest Mussorgskij, als Komponist dem Wunsch verpflichtet, Volksmusik aufzugreifen und mit realem Zeitgeschehen zu verbinden, wird mit Liedern aus der „Kinderstube“ vertreten sein. Zwar ebenfalls der Epoche der Romantik entstammend, zeigt er mit der Wiedergabe des Seelenlebens von Kindern, dass ihnen auf ihrer Entdeckungsreise des Lebens nicht, wie oben beschrieben, für „emotionale Spannungsentwicklung und -lösung … mehr Raum gegeben wird“. In die Erwachsenenwelt hineingeboren, kommen sie mit dem Verarbeiten des Gehörten kaum hinterher.

Als Überraschung wird ein Stück für Streicher den Abschluss des Konzerts bilden: Ein polnischer Komponist durchstreift den Grunewald…

CANTO E CORDE lädt herzlich zum Mitvollzug dieser erneuten Zeitreise ein und wünscht ein angenehmes Erleben. Weitere Informationen über die Künstler finden Sie hier (link)

Wir laden Sie zu einem Begrüßungsgetränk und später zu einem Imbiss am Buffet ein. Die Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis enthalten. Bitte anmelden.

Zurück