Der Charme der Kindheit:
Die Musik von Johann Sebastian Bach

Beginn: Fr., 09.02.2018, 20:00 Uhr

Einlass 30 Minuten vorher

Dr. Hanno Botsch, Freiburg, über den Hintergrund von Bachs Kompositionen

BachEin Komponisten-Gigant wie Johann Sebastian Bach verträgt viel. Auch an Fragen. So fahndet Hanno Botsch, der musikaffine, in Freiburg und Karlsruhe lebende Mediziner, auf dieser CD nach Spiegelungen des Kindlichen in Bachs Tonkunst. Das meint hier beispielsweise die Freude an Bewegung und Motorik, auch Ungeduld oder gar Übermut. Just von der klaren, feinsinnigen Polyphonie einer munteren Bach’schen Fuge fühlt sich Botsch indes ans Gewirr auf einem Schulhof erinnert. Da kommt einem eher die Gattin jenes namhaften Musikologen in den Sinn, die mit Bach die Ordnung in den Schubladen ihres Haushalts assoziierte. Bachs Musik kann humorvoll und traurig sein. Sie lässt sich obendrein jazzig nutzen (was ja keineswegs neu ist).

All dem geht der Autor, der sich des Themas bereits in Buchform angenommen hat, auf der CD nach. Ein persönlich gehaltener, kurzweiliger Ansatz. Zahlreiche Klangbeispiele verdeutlichen das Gesprochene, auch wenn sie es nicht immer zweifelsfrei belegen können. Über Botschs Befunde, die auch mal originell und bisweilen eigenwillig sind (Stichwort: Schulhof), kann man nachdenken, ohne sie adaptieren zu müssen. Was man aber nüchtern fragen sollte: Ist Bach denn nicht dort am kindlichsten, wo er sich als eminenter Pädagoge, der er auch war, gleichsam klein macht und dem Eleven schöne Klavierstückchen in kunstvoller Einfachheit schenkt? Wunderbar kindliche und dabei doch so reife Musik.

Im Kohlenkeller geht es auch musikalisch zu, wenn kein Konzert stattfindet. Denn zu Beginn der Veranstaltungen singen wir meistens ein Lied, das der jeweilige Gast bzw. Referent ausgesucht hat. Am Ende der Veranstaltungen wird das Buffet eröffnet, zu dem wir Sie schon jetzt herzlich einladen.

 

Zurück