Des Knaben Wunderhorn und mehr:
Mit Agnes, Johannes, Katrin Dasch und Elna Lindgens

Beginn: Fr., 22.01.2016, 20:00 Uhr

Einlass: 30 Minuten vorher

Anmeldung erforderlich (siehe unten). Nach dem Konzert erwartet Sie ein Buffet.

Dieser Abend ist dem Märchen und dem Märchenhaften gewidmet. Freuen Sie sich auf Lieder und Texte von Gustav Mahler, Clemens Brentano, Achim von Arnim und von den Gebrüdern Grimm. Mitwirkende: mit Agnes Dasch (Sopran), Johannes Dasch (Bariton), Katrin Dasch (Klavier) und Elna Lindgens (Erzählerin).

Der Bariton Johannes Dasch und die Sopranistin Agnes Dasch musizieren gemeinsam mit der Pianistin Katrin Dasch Lieder aus „Des Knaben Wunderhorn“ von Gustav Mahler. Clemens Brentano und Achim von Arnim gaben von 1805-1808 in drei Bänden die auf Volksgut basierende Liedersammlung „Des Knaben Wunderhorn“ heraus.

Wenig später begannen die Brüder Grimm mündlich überlieferte Volksmärchen zu archivieren – zuerst im Auftrag Brentanos und später eigenständig – und veröffentlichten diese in ihrer berühmten Hausmärchen-Sammlung. Die Schauspielerin und Sprecherin Elna Lindgens erzählt Märchen der Brüder Grimm und gibt einen humorvollen Einblick in die Strukturen des Märchens und ihre tiefe Verwurzlung in unserem Gefühls- und Gesellschaftsleben.

Agnes Dasch (Sopran) ist als freischaffende Sängerin tätig. Sie studierte Gesang und Musikdramatisches Schauspiel am Tiroler Landeskonservatorium in Innsbruck und bildete sich in Oslo und Hamburg fort. Sie wirkte in zahlreichen Operninszenierungen mit und gastierte mehrfach auf Festivals der Neuen Musik. Sie widmet sich besonders dem Liedgesang. 2008 erhielt sie den Liedinterpretationspreis des internationalen Opernfestivals Oper-Oder-Spree 2008 und war in der Folge Stipendiatin der Stiftung Neuzelle.

2012 hatte Agnes Dasch die Möglichkeit, bei der CD-Produktion mit Erstaufnahmen der Lieder von Bettine von Arnim mitzuwirken („Liebe und Lieder- Arnim und Bettine“).

Johannes DaschJohannes Dasch studierte an der UdK Berlin Schulmusik, während dem er eine Chorfreizeit leitete und in freien Opernproduktionen zu hören war. Er gewann 2009 einen Preis beim Kompositionswettbewerb der Fabulous Fridays, Jazz-Pop-Chor der UdK Berlin. Von 2008 bis 2012 leitete er den Kinderchor der Zinnowwaldschule Berlin und brachte dort die Kinderoper ‚Brundibár‘ sowie ein von ihm selbst geschriebenes Musical zur Aufführung. Von 2011 bis 2014 studierte Johannes Dasch Chordirigieren an der HfM Dresden bei Prof. Rademann, Vaclav Luks und Matthias Liebich sowie Orchesterdirigieren bei Prof. Leißner.  In der Saison 2013/2014 arbeitete er als Assistent beim Universitätschor Dresden. Seit August 2015 leitet er den Chor „gropies Berlin“ und seit Dezember 2014 den Oberstufenchor des Beethoven-Gymnasiums Berlin. Er selbst singt z.B. im Dresdner Kammerchor, bei Liederabenden und freien Opernproduktionen.

katrin DaschKatrin Dasch, geboren in Berlin, studierte Klavier und Musikpädagogik bei Vida Kalojanova an der Universität der Künste sowie bei Georg Sava an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Berlin. Ein Aufbaustudium der Liedbegleitung bei Wolfram Rieger vervollständigte ihre Ausbildung. Es folgten zahlreiche Konzertverpflichtungen u. a. beim, im Théatre de la Ville Paris, beim „Heidelberger Frühling “, beim Dialoge Festival und der Mozartwoche Salzburg, d, beim Schleswig-Holstein Musik Festival. der Schubertiade Hohenems, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

Beim 1. „BR-Musikzauber Franken“ Wettbewerb für Liedgesang erhielt Katrin Dasch den Sonderpreis für die beste Liedbegleitung. Beim Wettbewerb des Deutschen Musikrates wurde sie mit einem Stipendium für die Bundesauswahl „Konzerte junger Künstler“ ausgezeichnet. Außerdem ist Katrin Dasch Pfitzner-Preisträgerin des Max-Reger- Wettbewerbs Weiden. Im Team entwickelte sie „Annettes DaschSalon“, ein Format zwischen Liederabend und Talkshow, das auf 3sat zu sehen war und derzeit regelmäßig an der Alten Oper Frankfurt läuft.

Elna LindgensElna Lindgens wuchs in Berlin auf. Von 2002 bis 2006 absolvierte sie eine Schauspielausbildung am Mozarteum Salzburg. Danach war sie am Theater Augsburg u.a. in Inszenierungen von Jay Scheib, Katerina Evangelatos und Anne Lenk zu sehen. Zusammenarbeit mit Falk Richter bei der Biennale 2014 und 2015 in Venedig, Mitwirkung bei der Münchner „Wiesn-Tatort“ unter Regie von Marvin Kren; Engagements als Synchronsprecherin. Elna Lindgens ist Mitglied der Band „a trio“ und regelmäßig als Sprecherin bei literarischen Lesungen zu hören.

 

Zurück