Frieden »kriegt« man nicht:
Buchvorstellung und Diskussion mit André Brie

Beginn: Fr., 11.03.2016, 20:00 Uhr

Einlass: 30 Minuten vorher

Eine Veranstaltung im Rahmen der Themenreihe Flucht, Vertreibung, Völkerwanderung.

Anmeldung erforderlich (siehe unten). Nach der Lesung erwartet Sie ein leckeres Buffet. Die Getränke und Speisen sind im Eintrittspreis enthalten.

Andre BrieZum Autor: Dr. André Brie ist Mitglied der Landtagsfraktion der Partei DIE LINKE in Mecklenburg-Vorpommern. Er gehört zu denen, die immer wieder mit der eigenen Partei hadern.

Von 1999 bis 2009 war André Brie Abgeordneter im Europäischen Parlament. Zuvor war er zehn Jahre lang Wahlkampfleiter der PDS (heute DIE LINKE). André Brie ist eines der Gründungsmitglieder der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Zum Buch: André Brie berichtet von seinen Reisen nach Südafrika, Bolivien und Afghanistan, in den Kosovo, in den Irak und den Nahen Osten – und vor allem von den Menschen, die er traf. Er schreibt: »Seit Anfang der 90er Jahre des inzwischen vergangenen Jahrhunderts hat es mich in Konflikt- und Kriegsgebiete getrieben. Immer öfter war es mein Wunsch, mir eine eigene Meinung vor Ort zu bilden, etwas Persönliches zu tun und die betroffenen Menschen zu treffen.«

Es ist mehr als zwei Jahrhunderte her, dass Immanuel Kant seinen »Ewigen Frieden« schrieb. Heute liegen wir noch immer weit hinter diesem Philosophen – und den Hoffnungen von Millionen Menschen aus so vielen Generationen – zurück. Aber eines ist auch heute klar: Frieden »kriegt« man nicht!

Nach der Lesung erwartet Sie ein leckeres Buffet.  Die Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis enthalten. Anmeldung erforderlich (siehe unten).

Zurück