Berliner Begegnungen in fünf Jahrzehnten:
Lesung mit Dr. Thomas Lennert und Dr. Udo Schagen

Beginn: Fr., 20.02.2015, 19:00 Uhr

.
Lesung: Dr. med. Thomas Lennert
Moderation: Dr. med. Udo Schagen (Institut für Geschichte der Medizin der Charité).

Dr. Thomas Lennert ist in Berlin-Zehlendorf zahlreichen Menschen begegnet, die weit über Berlin hinaus bekannt wurden: von der Links-Terroristin Gudrun Ensslin bis zum Rechts-TerroristeOrttafel Zehlendorfn Manfred Roeder. Und anderen wie z.B. Stefan Aust, Arnulf Baring, „Atze“ Brauner, Kaufhaus-Erpresser „Dagobert“, Rudi Dutschke und vielen anderen. Aus den Begegnungen sind Geschichten geworden. Den Film zu der Veranstaltung finden Sie in unserer Videothek.

Dr. Thomas Lennert lebt in Berlin-Zehlendorf. Er wurde 1940 in Stettin geboren. Kindheit in Niedersachsen, seit 1955 in Berlin. Studium der Medizin in Berlin, Freiburg und Galway/Irland. Famulatur in Israel. Zunächst Ausbildung zum Internisten, dann Kinderheilkunde in Berlin (FU) und Heidelberg. Fünf Monate als Arzt in Tabuk / Saudi Arabien.Zuletzt Oberarzt für Kinderheilkunde in Berlin (FU / Charité). Seit 2005 im Ruhestand. Seit 20 Jahren medizin-historische Studien mit dem Schwerpunkt Emigrationsforschung. Autor einer Biographie über den jüdischen Kinderarzt Fritz Demuth (Hentrich 2009). Mitglied der Historischen Kommission der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. 2009 Zweiter Platz beim Tagesspiegel-Erzählwettbewerb.

Dr. Udo Schagen ist Jahrgang 1939. Er studierte von 1960–1966 Medizin in München, Münster, Innsbruck und Hamburg, war bis 1969 in verschiedenen Krankenhäusern des Rheinlands tätig, promovierte 1968 mit einer experimentellen Arbeit in der Kreislaufphysiologie zum Dr. med. und erhielt im gleichen Jahr seine Approbation als Arzt. Von 1969–1971 war Udo Schagen DFG-Stipendiat und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Physiologischen Institut der FU. 1971–1986 im Planungsstab des Präsidenten als Abteilungsleiter für Planung und Administration der medizinischen Hochschulbereiche der Freien Universität Berlin (FUB). Seit 1986–2004 Leiter der Forschungsstelle „Zeitgeschichte der Medizin“ an der Charité Berlin. Von 2003 bis 2007 leitete Udo Schagen gemeinsam mit einer Kollegin das DFG-Projekt „Wissenschaftlicher Anspruch und staatliches Interesse. Die Hochschulmedizin an der Charité im Wechsel politischer Systeme 1933 und 1945“. Er ist Mitherausgeber der von ihm mitbegründeten Reihe „Kritische Medizin“ im Argument-Verlag.

Zurück