Prof. Dr. Dietrich Murswiek:
Das Volk, die Demokratie – und unsere Verfassung

Beginn: Fr., 10.11.2017, 20:00 Uhr

Einlass 30 Minuten vorher

Moderation: Roland Wehl

Dietrich Murswiek behandelt in seinem Vortrag Grundfragen der Demokratie

„Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“, sagt das Grundgesetz. Somit ist das Volk – als „Souverän“ – das höchste Staatsorgan. Aber was bedeutet das in der politischen Praxis? Welche Voraussetzungen sind erforderlich, damit die Staatsgewalt tatsächlich vom Volk ausgeht? Und wer ist überhaupt das „Volk“? Steht es im Belieben von Regierung und Parlament, über die Zusammensetzung des Staatsvolks zu entscheiden? Was sagt die Verfassung dazu? Dietrich Murswiek zeigt auf, wie umstritten manche Grundfragen der Demokratie sind – selbst unter Verfassungsjuristen.

Dietrich Murswiek (Foto: Klaus Mellenthin)

Dietrich Murswiek wurde 1948 in Hamburg geboren. Nach dem rechtswissenschaftlichen Studium promovierte er in Heidelberg bei Karl Doehring (1978) zum Dr. iur. Während des Studiums in Heidelberg gehörte er zum Schüler- und Freundeskreis von Ernst Forsthoff. Nach dem Referendardienst in Mannheim und Heidelberg wurde er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Staats-, Verwaltungs- und Völkerrecht (Prof. Dr. Hartmut Schiedermair) an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken (1978-1984). Dort habilitierte er sich 1984 und erhielt die Lehrbefugnis für Staatsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht. Es folgten Lehrstuhlvertretungen an der Universität des Saarlandes und an der Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer. Von 1986 bis 1990 war er Professor für Öffentliches Recht und Forstrecht in der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen. Von 1990 bis zur Emeritierung 2016 war Murswiek als Nachfolger von Ernst-Wolfgang Böckenförde Professor für Staats- und Verwaltungsrecht (seit 1999 auch für Deutsches und Internationales Umweltrecht) an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg i.Br. und Direktor der Abteilung III (Staatsrecht) des Instituts für Öffentliches Recht. Seit 1998 war er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Öffentliches Rechts; Sprecher des Konvents (1994-1995) und Dekan (1995-1997) der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Einen Ruf auf den Lehrstuhl für Allgemeine Staatslehre, Öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Universität zu Köln (1997) hat er abgelehnt. Von 1999-2003 war er Mitglied des Aufsichtsrats der UFZ-Umweltforschungszentrum Leipzig-Halle GmbH. Er ist Mitglied der Europäischen Akademie der Wissenschaften und Künste. Dietrich Murswiek ist auch als Gutachter, Rechtsberater und Prozessvertreter im Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Völkerrecht tätig.

Zum Schluss erwartet Sie ein Buffet, zu dem wir Sie herzlich einladen. Die Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis enthalten. Anmeldung siehe unten.

Zurück