Walter Rothschild & Max Doehlemann:
Rabbi Rothschild erzählt – und singt leider Lieder

Beginn: Sa., 14.04.2018, 19:00 Uhr

Einlass 30 Minuten vorher

Dr. Walter Rothschild lebt in Berlin. Er ist ein britischer Rabbiner, war aber zehn Jahre lang – von 2005 bis 2015 – Landesrabbiner für Schleswig-Holstein. Walter Rothschild liebt Schubert-Lieder. Doch leider kann er sie nicht singen. Die Gesänge der jüdischen Liturgie liebt er auch – ebenso wie viele hebräische Lieder.

Diese Lieder kann Walter Rothschild natürlich singen – so natürlich, wie ein musikalischer Laie das eben kann. Viel leichter fallen ihm aber englische Folksongs und deutsche Volkslieder, denn mit diesen Liedern ist er aufgewachsen.

Walter Rothschild liebt Wortspiele und satirische Reime. Das war schon in seiner Jugendzeit so. Insofern haben sie sein Leben geschrieben, nicht zuletzt sein jüdisches Leben. Nicht jedem gefallen seine Reime. Aber manche mögen sie sogar sehr.

Wir freuen uns, dass Rabbi Rothschild“ und der Jazz-Musiker Max Doehlemann zu uns in den Kohlenkeller kommen. Es erwartet Sie ein musikalischer Abend mit kabarettreifen Geschichten, satirischen Anekdoten – und immer wieder Liedern! Leider?? Wer weiß.

Im Kohlenkeller geht es auch musikalisch zu, wenn kein Konzert stattfindet. Zu Beginn singen wir meistens ein Lied, das der Gast bzw. Referent ausgesucht hat. Zum Schluss wird das Buffet eröffnet, zu dem wir Sie herzlich einladen.

Zurück