25 Jahre nach dem Fall der Mauer:
Der ehemalige Fluchthelfer Rüdiger Lancelle berichtet

Beginn: Fr., 07.11.2014, 19:00 Uhr

Einlass: ab 18:00 Uhr

Nach der Veranstaltung laden wir Sie zu einem klei­nen Imbiss ein.

ruediger-lancelleRüdiger Lancelle war bis zu seiner Pensionierung Realschullehrer. Er kommt aus der bündischen Jugend, ist engagierter Christ und lebt in Cochem an der Mosel.

Als Student in Frankfurt/Main war er im Sozialistischen Deutschen Studentenbund (SDS) aktiv. In Berlin erlebt er, wie Menschen ihr Gepäck in den einen S-Bahn-Wagen stellen und in den anderen Wagen einsteigen, um nicht bei der Flucht ertappt zu werden. Mitarbeiter des  Nachrichtendienstes besuchen ihn, weil er das „Neue Deutschland“ liest.

images (3)Nach dem Mauerbau 1961 plant er – gemeinsam mit seinen Freunden aus einer Studentenverbindung – Menschen im Osten zu helfen, in den Westen zu flüchten.

„Die Freiheit des Einzelnen ist ein großer Wert. Dafür darf man schon einmal Gesetze übertreten“, sagt Rüdiger Lancelle.

Über das, was er als Fluchthelfer erlebt hat, berichtet Rüdiger Lancelle – fast auf den Tag genau 25 Jahre nach dem Fall der Mauer.

Zurück