Projektbüro FARBWERTE:
Ein Buch mit 100 Briefen an Deutschland

Beginn: Fr., 15.01.2016, 20:00 Uhr

Einlass: 30 Minuten vorher

Vortrag und Diskussion mit Robert Eysoldt, dem Initiator von FARBWERTE, und den anwesenden Autoren über das Selbstverständnis unserer Gesellschaft.

Den Film über die Veranstaltung finden Sie in unserer Mediathek.

100 Briefe an DeutschlandFlüchtlingsdramen, Griechenlandkrise, Ukraine-Konflikt: Das sind die politischen Themen, die die Deutschen im 25. Jahr nach der Wiedervereinigung bewegen. In dem Buch geben 100 Stimmen von Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland ein spannendes und wunderbares Stimmungskaleidoskop. Sie machen Mut und Hoffnung, legen den Finger in Wunden und zeigen Wege und Lösungen auf. In den Briefen geht es um Lob und Kritik, aber auch um Träume, Wünsche und Visionen.

Das Buch enthält Briefe u.a. von: Héctor Abad, Hatice Akyün, Hannes Böhringer, Georg Fahrenschon, Gilbert Furian, Nora Gomringer, Serap Güler, Gregor Gysi, Peter Kloeppel, Ulrike von Pilar, Ruprecht Polenz, Eva Quistorp, Anna Rau, Inka Schneider. Es geht um Lob und Kritik, aber auch um Träume, Wünsche und Visionen. Mehr darüber erfahren Sie auf den Seiten des NICOLAI-Verlages (link) und des Projektbüros FARBWERTE (link).

FARBWERTE, das Projektbüro für schwarz-rot-goldene Angelegenheiten, entwickelt und realisiert Formate, die sich inhaltlich und gestalterisch mit Deutschland auseinandersetzen. Die unterschiedlichen Projekte und deren Ergebnisse spiegeln dabei sowohl Skepsis als auch Begeisterung wider, zeigen eine Vielfalt von Standpunkten und Meinungen und geben Anregung für Reflexion und Diskurs. Das aktuellste Projekt ist das Buch „100 Briefe an Deutschland“, das in enger Zusammenarbeit mit dem NICOLAI Verlag entstand und seit dem 1. Oktober 2015 im Handel erhältlich ist.

Das Projekt FARBWERTE wurde im Jahr 2009 von Robert Eysoldt initiiert. Seit über 20 Jahren konzipiert und realisiert er interdisziplinäre Projekte für Agenturen, Medienhäuser, Kultureinrichtungen und kreative Netzwerke. Dabei steht das Kuratieren und Entwickeln von Inhalten sowie die Verknüpfung von analogen und digitalen Formaten im Vordergrund. Robert Eysoldt ist ausgebildeter Kommunikationswirt und begann seine berufliche Laufbahn 1989 in Köln beim TV-Sender RTL. 1996 gründete er im Auftrag von RTL das Profitcenter „House of Promotion – Agentur für Marketing, Promotion und Design“. Nach 12 Jahren RTL zog es ihn im Jahr 2001 als Berater für TV-Sender und Produktionsfirmen nach Berlin. Von 2003 bis 2006 war Robert Eysoldt als Director TV bei Universal Music in Berlin verantwortlich für die Schaffung neuer Formate an der Schnittstelle zwischen Musik und TV. Seit über 20 Jahren konzipiert und realisiert Robert Eysoldt interdisziplinäre Projekte für Agenturen und Medienhäuser sowie für Kultureinrichtungen und kreative Netzwerke. Bei dem Projekt 24h Berlin (www.24hberlin.tv) war er verantwortlich für Online- und Event-Kommunikation. Seit April 2009 ist er Mitglied des Vorstands bei Create Berlin e.V. (www.create-berlin.de). Seit Juli 2009 ist er ebenfalls Mitglied des Vorstands des neugegründeten Musiknetzwerks All2gethernow e.V. (www.a-2-n.com).

Zurück